Qualifikation


Eigene Trageerfahrungen
2003 bis 2009 durfte ich meine eigenen Kinder tragen und auf diese Weise praktische Erfahrungen sammeln.
Durch die Geburten der Kinder von engen Freunden bekam ich auch in den Jahren danach (2010 bis heute) immer wieder die Möglichkeit einen Säugling oder Kleinkind zu tragen. Auf diese Weise blieb mir der direkte und fühlbare Bezug zum Tragen auch über die Jahre hinweg erhalten. Hierfür bin ich sehr dankbar. 

Darüber hinaus beschäftige ich mich kontinuierlich mit dem Thema "Beziehungsfördernde Aspekte der frühen Elternschaft" und der Bedeutung von ursprünglichen und körpernahen Maßnahmen zur Entspannung und Erleichterung des Alltags.
Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der professionellen Beratung rund um das Tragen von Säuglingen.

Tragespezifische Fortbildungen
03/2007: Ausbildungsbeginn zur Trageberaterin bei "Die Trageschule®", Dresden
11/2007: Fortbildung TrageTage Dresden, Dresden
01/2010: Ausbildungsbeginn bei der "ClauWi®" Trageschule, Hamburg
09/2012: Teilnahme am ClauWi®-Tragekongress "Bindung stärken", Frankfurt am Main

 

Diplom Sozialpädagogin
Oktober 2011: 
Abschluss des Studiums als Diplom Sozialpädagogin, Universität Siegen
                        Thema der Diplomarbeit:
                        "Beziehungsfördernde Aspekte in der frühen Elternschaft und
                        ihre Bedeutung für die sozialpädagogische Praxis"
seit Juni 2013: angestellt als Sozialpädagogin im Bereich der sozialpädagogischen
                        Familienhilfe

 
Fort- und Weiterbildungen

Mai 2012: Beginn der Weiterbildung Basic Bonding Kursleiterin / Emotionelle Erste Hilfe
                Zentrum für Primäre Prävention und Körperpsychotherapie, Bremen (ZePP)
                nähere Infos: 
hier
 
                05/2012: Einführungsworkshop "Emotionelle Erste Hilfe", T. Harms / M. Seddig
                09/2012: "Emotionelle Erste Hilfe I, Teil 1", T. Harms / I. Schöning
                11/2012: "Emotionelle Erste Hilfe I, Teil 2", T. Harms / I. Schöning

                01/2013: "Bindung durch Berührung, Teil 1", C. Jacobs
                04/2013: "Bindung durch Berührung, Teil 2", C. Jacobs
                06/2013: "Bindung durch Berührung, Teil 3", C. Jacobs

                05/2013: "Schlafen und Bindung", B. Walcher

 

April 2014: Einjährige Weiterbildung "Systemische Beratung", Hamburg
                  Schwerpunkt Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren

                  Lösungen für eine gute Bindung
 

Juni 2016: Fortbildung Babymassage bei der DGBM e.V. "Berührung mit Respekt",
                 Ute Laves 

Juni 2016: Beginn der Weiterbildung zur Babysignal Kursleiterin (Babygebärden),
                 Wiebke Gericke